Die obige Verbreitungskarte wurde anhand von Telefonverzeichnissen (Jahr 2002) erstellt und ist nach Postleitzahlenregionen unterteilt. Sie zeigt also nur die absolute Häufigkeit von Telefonkunden mit Namen Grundner. Weil nicht alle Angehörigen des Familiennamens erfaßt sind, manche doppelt gezählt wurden (bei zwei Telefonanschlüssen) und außerdem nicht die Bevölkerungsdichte der Regionen berücksichtigt wurde, ist diese Karte sehr ungenau. Trotzdem läßt sich sehr gut erkennen, daß der Name hauptsächlich in Ostbayern und Österreich auftritt.
Es lassen sich zwei Zentren feststellen: das erste umfaßt in Deutschland die Regionen um Landshut und Rosenheim und erstreckt sich bis in die österreichischen Gebiete um Salzburg und Wels, das zweite findet sich im Umland von Graz in der Steiermark. Weiterhin gibt es den Familiennamen Grundner häufig zwischen diesen Zentren, wie auch in den Regionen um Sellenau und Bad Gastein in Österreich und in der Umgebung von München, Ingolstadt und Regensburg in Deutschland. Ansonsten ist der Name im deutschsprachigem Gebiet nur selten zu finden.
Außerhalb Europas gibt es nur in den USA ein nennenswertes Auftreten des Familiennamens. Am häufigsten ist der Name in den Bundesstaaten NewYork, Minnesota, Michigan und New Jersey zu finden. Sicherlich handelt es sich hierbei um die Nachfahren von bayerischen oder österreichischen Stammvätern.
|